Aktuelles
Hier gibt es Neuigkeiten zu den Fastenkursen, -terminen, Buchbesprechungen oder aktuelle Erkenntnisse rund ums Fasten und gesunde Genießen.
Frühjahrsputz im Körper
von Susanne Kirstein
Fasten reinigt von innen
Frühjahrsputz im Körper

Einmal aufräumen und sauber machen, bitte! Und am liebsten Großputz, der befreit von unnötigem Ballast, von alten verstaubten Dingen, die wir nicht mehr brauchen. Weg mit allem, was unnütz herumliegt und ohnehin keiner mehr beachtet. Solch eine Aufräumaktion starten wir ab und zu in unserer Wohnung, im Keller oder im Kleiderschrank. Wie wäre es einmal mit einem Frühjahrsputz in uns selbst? Feuern Sie Ihr Immunsystem an und räumen Sie Ihren Körper, jede einzelne Zelle auf – durch Fasten!
Fasten stärkt die Abwehrkräfte
Weiße Blutkörperchen sind ein Teil unseres Immunsystems und für die Bekämpfung von Krankheitserregern zuständig. Sie wehren nicht nur Bakterien und Viren ab, sondern sind auch dann da, wenn Fremdkörper oder ausgediente körpereigene Zellen beseitigt werden müssen. Regelmäßiges Fasten ermöglicht, dass sich unser Immunsystem regenerieren und reparieren kann.
Reparieren lohnt sich
Forscher haben nachgewiesen, dass diese Reparaturprozesse genau dann besonders intensiv wirken, wenn bereits eine geschwächte Immunlage vorliegt. Ständig wiederkehrende Erkältungen, Allergien wie Heuschnupfen oder Autoimmunkrankheiten wie z.B. Rheuma oder Hashimoto, können ihre Ursache in einer Immunschwäche haben. Fasten kann besonders dann sehr guttun.
Der Körper reagiert im Fasten so: Alte, ausgediente Immunzellen sowie Reste, Müll und Gifte aus dem Stoffwechsel werden während der Fastenzeit intensiv weggeräumt und ausgeschieden. Gleichzeitig produziert der Körper neue, frische Immunzellen und kann sich so wieder besser gegen Krankheiten wehren. Ein Frühjahrsputz im Körper!
Valter Longo, Professor für Gerontologie und biologische Wissenschaften in Los Angeles, hat die Auswirkungen von regelmäßigen mehrtägigen Fastenperioden erforscht. Seine Forschungsergebnisse haben gezeigt, dass wiederholtes Fasten das Immunsystem »umprogrammieren« kann. Solch eine tiefe Wirkung auf unsere Körperabwehr ist bemerkenswert. Außerdem fanden Forscher heraus, dass bestimmte Hormone, die für das Altern verantwortlich sind, ebenfalls durch regelmäßiges Fasten reduziert werden können.
Kein Wunder also, dass begeisterte Fastenfans mit jedem Jahr ein wenig jünger aussehen.