© Daniel Ernst
Rezept Kürbissuppe mit Kokosmilch
Der Herbst kommt
Jetzt ist Kürbissaison! Wusstest du, dass man den Hokkaido nicht schälen muss? Das macht ihn zum Liebling in der Kürbisküche. Besonders gut: Kürbissuppe mit Kokosmilch nach meinem Rezept
Kürbissuppe mit Kokosmilch
Für 4 Personen
- 3 Zwiebeln
- 1 walnussgroßes Stück Ingwer
- 200 g Kartoffeln (mehligkochende Sorte)
- 6 mittelgroße Möhren (600 g)
- 1,2 kg Kürbisfleisch (Hokkaido)
- 3 EL Kokos- oder Olivenöl
- 3 l Gemüsebrühe
- 2 Dosen Kokosmilch (400 ml)
- 1 Msp. Muskatnuss
- 2 EL Currypulver
- Pfeffer, Salz
- 3 EL Kürbiskerne
Zubereitungszeit 45 Minuten
- Zwiebeln abziehen und in Würfel schneiden. Ingwer mit der scharfen Kante eines Teelöffels schälen und in feine Würfel schneiden. Kartoffeln waschen, schälen und in etwa 1 cm große Stücke schneiden. Möhren gründlich waschen, der Länge nach halbieren und in etwa 1 cm große Scheiben schneiden.
- Den Kürbis waschen, halbieren und entkernen. Hokkaidokürbis muss nicht geschält werden! Das Fruchtfleisch in grobe Würfel schneiden.
- Öl in einem großen Topf erhitzen und die Zwiebeln darin glasig dünsten. Den Ingwer dazugeben und alles einige Minuten unter ständigem Rühren weiter dünsten. Kartoffeln, Möhren und Kürbis dazugeben und alles etwa 7 Min. bei starker Hitze kräftig anbraten.
- Das Ganze mit Brühe und Kokosmilch ablöschen, mit Muskat, Currypulver und Pfeffer würzen und das Gemüse bei niedriger Hitze in etwa 20 Minuten weich kochen. Die Suppe mit einem Pürierstab pürieren, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Die Kürbiskerne mit einem Messer grob zerhacken und in einer beschichteten Pfanne ohne Fett leicht anrösten. Dabei ständig rühren, sonst verbrennen die Kerne. Zum Schluss über die Suppe streuen und servieren.
Buchtipp
Ich bring' dich zum Kochen – vegetarisch
Dieses Rezept stammt aus meinem Kochbuch »Ich bring' dich zum Kochen – vegetarisch«.
12,99 € | Erhältlich direkt beim buecherschmie.de Verlag (versandkostenfrei) oder im Buchhandel