Aktiv gegen Bluthochdruck (Teil 2)

Langzeit­fasten senkt den Blut­hoch­druck

Etwa jeder dritte Erwachsene in Deutschland leidet unter Blut­hoch­druck, der vorwiegend durch einen ungesunden Lebens­stil wie z.B. Übergewicht verursacht wird. Unser ungesunde Lebens­stil treibt den Druck in den Adern nach oben. Langzeitfasten kann hier helfen.

Langzeit­fasten senkt den Blut­hoch­druck
Langzeit­fasten senkt den Blut­hoch­druck – © depositphotos

Neben Über­gewicht, insbesondere das gefährliche, viszerale Bauchfett, spielen aber auch zu wenig Bewegung, Stress, Rauchen und übermäßiger Salz­konsum eine erhebliche Rolle bei der Entstehung von Bluthochdruck.

Wie wirkt Langzeit­fasten auf die Gefäße?

Fasten hat eine ähnliche Wirkung wie blutdruck­senkende Medika­mente: Es aktiviert den Para­sympa­thikus, das ist der Teil unseres Nerven­systems, der für Entspannung sorgt und die Regene­ration der Organe sicher­stellt. Fasten erhöht die Ausscheidung von Natrium und hat auch auf die Gefäße eine entspannende Wirkung: Sie weiten sich und der Blut­druck lässt nach. An der Studie nahmen Teil­nehmer mit und ohne Hyper­tonie teil. Sie zeigte, dass insbesondere die Studien­teil­nehmer von der günstigen Fasten­wirkung profitierten, die entweder erhöhte Blutfett­werte (wie z.B. Cholesterin- oder Triglyzerid­werte), oder eine Insulin­resistenz bzw. Diabetes hatten oder übergewichtig waren.

Weitere erfreuliche Ergebnisse aus der Studie

Zwei von drei Teilnehmern, die Medika­mente gegen Blut­hoch­druck einnahmen, konnten ihre blut­druck­senkenden Medika­mente allein durchs Fasten reduzieren. Der blut­druck­senkende Effekt hielt über die Fasten­dauer hinaus an – zumindest kurzfristig. Inwieweit ein langfristiger positiver Effekt besteht, ist Gegen­stand neuer Studien. Auch bei Personen mit einem niedrigen Blut­druck hatten die Fasten­tage einen guten Effekt: Ihr Blut­druck erhöhte sich im Normal­bereich. Dass das (Über-)Gewicht sank, Stress­marker abnahmen und auch das allgemeine Wohl­befinden deutlich zunahm, waren weitere unschlag­bare Plus­punkte fürs Fasten. Und wann wird deine nächste Fastenzeit sein?