© Daniel Ernst
Aktiv gegen Bluthochdruck (Teil 3)
Natürliche Blutdrucksenker – Olivenöl, Nüsse & Co.
Häufig wird die Bedeutung der Ernährung bei der Behandlung von Bluthochdruck unterschätzt oder als wirksame Therapie erst gar nicht in Betracht gezogen. Dabei hat die Ernährung als Teil des Lebensstils sogar eine Schlüsselfunktion, wenn der Druck in den Gefäßen zu hoch ist. Es gibt viele Lebensmittel, die helfen können, den Blutdruck zu senken. Hier findest du einige Beispiele.
Olivenöl
Olivenöl kann den Blutdruck aufgrund seiner gesunden Fette und entzündungshemmenden Eigenschaften senken. Es besteht hauptsächlich aus einfach ungesättigten Fettsäuren, insbesondere Ölsäure. Diese Art von Fett kann dazu beitragen, den Cholesterinspiegel zu senken und Entzündungen im Körper zu reduzieren. Durch die Verringerung von Cholesterinablagerungen in den Arterien und die Verbesserung der Flexibilität der Blutgefäße kann Olivenöl den Blutdruck senken. Polyphenole können dazu beitragen, Entzündungen, die zu einer Verengung der Blutgefäße führen und den Blutdruck erhöhen, zu reduzieren.
Nüsse
Nüsse können den Blutdruck aufgrund ihrer Inhaltsstoffe und ihrer gesunden Fette, insbesondere Omega-3-Fettsäuren, senken. Diese Fette können helfen, Entzündungen im Körper zu reduzieren und die Flexibilität der Blutgefäße zu verbessern, was den Blutdruck senken kann. Außerdem enthalten Nüsse wertvolle Mineralstoffe wie Kalium und Magnesium, die den Blutdruck ebenfalls senken können. Kalium kann helfen, den Natriumgehalt im Körper auszugleichen und die Blutgefäße zu erweitern, während Magnesium die Entspannung der Blutgefäße fördern kann.
Fisch
Fisch wie Lachs, Makrele und Thunfisch sind reich an Omega-3-Fettsäuren, die helfen können, den Blutdruck zu senken.
Weitere essbare, natürliche Blutdrucksenker
Grünes Blattgemüse: Es ist reich an Kalium und Magnesium, die den Blutdruck senken können. Beispiele sind Spinat, Grünkohl und Mangold.
Beeren: Beeren wie Heidel-, Him- und Erdbeeren enthalten Antioxidantien, die helfen können, den Blutdruck zu senken.
Fettarme Milchprodukte: Fettarme Joghurt, Milch und Käse sind gute Quellen für Kalzium und Vitamin D, die den Blutdruck senken können.
Vollkornprodukte: Vollkornprodukte wie Haferflocken und Vollkornbrot enthalten Ballaststoffe, die den Blutdruck senken können.
Knoblauch: Knoblauch kann dazu beitragen, den Blutdruck zu senken, indem er die Blutgefäße erweitert.
Versuche also, diese Lebensmittel ganz bewusst zu verzehren und sie so oft wie möglich in deinen Speiseplan zu integrieren. Möglicherweise können auf diese Art – sowie viel Bewegung und ggf. eine Normalisierung des Gewichts – bereits künstliche Medikamente überflüssig werden.
»Aktiv gegen Bluthochdruck«, eine Serie in 5 Teilen: