© Daniel Ernst
Das Immunsystem
Stärke die Abwehrkraft, die in dir steckt
In jedem Organismus wohnt eine Kraft inne, die uns vor Krankheiten und Keimen schützt – das Immunsystem. Es ist ein hoch komplexes Zusammenspiel von Zellen, Organen und kleinsten Verbindungen.
Das Immunsystem des Körpers
Wie du die biochemischen Prozesse des Immunsystems unterstützen kannst und deine Abwehrkraft auf Hochtouren bringst, erfährst du hier mit praktischen, einfachen Tipps.
Schlaf‘ gut!
Schlafenszeit ist Zeit für Regeneration – auch fürs Immunsystem. Gehe früh ins Bett und verfolge 2 Stunden vor dem Zubettgehen keine aktuellen Nachrichten mehr und surfe nicht im Internet. Schlafe mit guten Gedanken ein. Bei Einschlafschwierigkeiten: beruhigende Musik, Naturgeräusche oder ein Hörbuch hören, eine Wärmflasche mit unter die Decke nehmen, abends ein heißes Bad mit Lavendelöl nehmen oder eine wärmende Gewürzmilch trinken. Und danach gleich ins Bett. Hier geht's zum Rezept.
Beweg‘ dich
Bewegung – am besten an der frischen Luft – sorgt für eine optimale Körperabwehr. Täglich mind. 30 Minuten oder gerne mehr spazierengehen, joggen, wandern, Fahrrad fahren oder was immer dir draußen Spaß macht.
Ernähre dich gut!
Über Gemüse und Obst bekommen wir genau die Schutzstoffe, die wir jetzt dringend brauchen für ein intaktes Immunsystem. Iss möglichst bunt und koche so farbenfroh wie es nur geht. Trinke jeden Tag reichlich warmes, abgekochtes Wasser. Du kannst es geschmacklich anreichern mit Zitronen- oder Limettensaft, mit frischen Kräutern oder klein geschnittenem Ingwer. In der Erkältungszeit und in trockenen Räumen ist es unerlässlich, die Schleimhäute der Atemwege stets gut feucht zu halten. Das schützt die Atemwege.
Mentale Stärke
Wann immer es dir möglich ist, richte deine Aufmerksamkeit auf Positives. Denke an schöne Dinge, an schöne Orte, an denen du schon warst, oder erinnere dich an schöne Erlebnisse. Wenn es mal schwerer fällt, dann ruf jemanden an oder skype mit einem lieben Menschen – gemeinsam könnt Ihr euch stärken und eure Widerstandskraft stärken.
Anhalten – durchatmen
Nutze den beginnenden Winter dazu, die Zeit bewusst anzuhalten. Wenn dir die Decke auf den Kopf fällt, setze dich an den Ort, an dem du dich zu Hause am wohlsten fühlst und mache eine kleine Atemübung: Öffne Fenster und Türen und lass viel frische Luft herein. Stelle dir den Smartphone-Wecker auf 3 Minuten und schließe die Augen. Atme langsam und ganz bewusst ein – und langsam wieder aus. Achte genau darauf, wohin dein Atem fließt. Wo spürst du ihn? Was bewegt sich mit? Versuche an nichts anderes zu denken als an deinen Atem. Spüre, wie gut dir das tut. Wer skeptisch ist, sollte es trotzdem zumindest dreimal versucht haben!
Heilkraft aus der Natur
Hier sind drei besonders simple Mittel zur Stärkung der Abwehr:
- Ölziehen morgens und abends: Mit 1-2 TL Öl für mind. 10 Minuten den gesamten Mund durchspülen. Wer mag, kann auch mit frischem Öl gurgeln. Beides reduziert die Keimbelastung im Mund- und Rachenraum erheblich. Danach ausspucken und den Mund mit warmem Wasser ausspülen. Dann wie gewohnt Zähne putzen.
- Wechselduschen – abwechselnd kalt, warm, kalt. Lass das Wasser im Wechsel über deine Unterschenkel bis oberhalb des Knies fließen. Das regt die Durchblutung an und kräftigt die Körperabwehr. Achtung: Beginne nicht, wenn dir ohnehin schon kalt ist. Sorge dann erst für eine Erwärmung.
- Trinke täglich einen selbst gemachten Ingwershot. Das ist ein Power-Immun-Booster vom Feinsten! Hier geht`s zum Rezept.
Gesundheit beginnt im Darm
Ein Großteil des Immunsystems sitzt im Darm. Ihn sollten wir ganz besonders stärken: Reichlich Ballaststoffe essen (Vollkornmüsli, Porride, Vollkornbrot, -nudeln, -reis, Hülsenfrüchte, viel Gemüse). Probiotische Joghurts und Brottrunk versorgen uns mit wertvollsten Milchsäurebakterien und stärken uns an der Wurzel. Ist der Darm gesund, ist es unsere Körperabwehr auch.
Fasten und entlasten
Fasten ist eine der effektivsten Methoden, sein Immunsystem zu stärken und die Körperabwehr hochzujagen. Fasten passt in jede Jahreszeit – in einem Fastenwanderurlaub oder als Online-Fastenkurs. Mach' mit!