Rezept
Haferburger – unschlagbar gut!
Hafer ist ein Dauerrenner in einer gesunden Ernährung. Neben Haferporridge zum Frühstück überzeugt das Korn mit zahlreichen Gesundheits extras auch als Hafer-Gemüse-Burger. Unbedingt ausprobieren!
Für 3 Personen
- 100 g Haferflocken
- 1 EL Haferkleie
- 1 EL Leinsamen
- 3 Eier
- ½ Stange Lauch
- ½ Zucchini
- 15 Basilikumblätter
- ½ TL Paprikapulver
- ½ TL Kurkumapulver
- Salz und Pfeffer
- 2 EL Olivenöl
Zubereitungszeit 45 Minuten
- Den Backofen vorheizen (200 °C Ober-/Unterhitze). Haferflocken, Haferkleie und Leinsamen in eine Schüssel geben und mit den Eiern gut verrühren. Die Masse ca. 10 Minuten quellen lassen.
- Lauch putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Zucchini waschen, putzen und raspeln. Zum Schluss etwas ausdrücken. Basilikumblätter waschen und fein hacken.
- Lauch, Zucchini und Basilikum mit Paprika- und Kurkumapulver zur Hafer- und Leinsamenmischung geben und kräftig durchkneten. Mit Salz und Pfeffer gut würzen.
- Ein Backblech mit Backpapier auslegen und mit 1 EL Olivenöl bestreichen. Aus der Haferflocken-Gemüse-Masse Burger formen und auf das mit Olivenöl bestrichene Backblech legen.
- Die Burger zum Schluss mit dem restlichen Olivenöl beträufeln. Im vorgeheizten Backofen (Umluft 180 °C) ca. 25 Minuten goldbraun braten.
Tipps: Dazu passen Kräuterquark und grüner Salat. Die Burger schmecken auch kalt sehr gut und eignen sich gut zum Mitnehmen.

Buchtipp
Der Insulin-Schlüssel
Dieses Rezept stammt aus dem Buch »Der Insulin-Schlüssel« von Silvia Bürkle. Erhältlich im Buchhandel.
Königsfurt-Urania-Verlag | ISBN 978-3-86826-197-4 | 144 Seiten | 18,00 €