© Daniel Ernst
Lebergesundheit aus der Natur (Teil 4)
Mariendistel – unschlagbar in Sachen Leberschutz
Mit der Heilpflanze »Mariendistel« wird die Serie »Lebergesundheit aus der Natur« fortgesetzt. Der hochwirksame Inhaltsstoff Silymarin verleiht der Mariendistel eine herausragende Position in Sachen Leberschutz und sollte in keiner Leberentgiftungskur fehlen.
Die Mariendistel zählt zu den ältesten Heilpflanzen und wird als Arzneipflanze schon seit Jahrhunderten zur Leberreinigung eingesetzt. Sie soll sogar die Fähigkeit haben, bereits geschädigte Leberzellen wieder zu reparieren.
Mariendistel – alte Arzneipflanze
Die Mariendistel, ein Gewächs aus der Familie der Korbblütler, enthält u. a. die Substanz Silymarin, die die Leberzellen in hohem Maße schützt. Silymarin verändert die Zellmembranen, so dass Schadstoffe und Gifte, wie z.B. Alkohol, nicht so leicht eindringen können. Silymarin kann außerdem die Bildung von Eiweißverbindungen anregen und unterstützt auf diese Weise die Neubildung von Leberzellen und die Reparatur geschädigter Zellen.
Verwendung und Einnahme
Wenn die Leber noch nicht geschwächt ist und die zahlreichen und differenzierten Aufgaben ungehindert erfüllen kann, lohnt es sich dennoch, das Hauptentgiftungsorgan in unserem Körper zu unterstützen. Mariendistel lässt sich beispielsweise vorbeugend als Tee genießen. Dafür nimmt man die getrockneten Mariendistel-Früchte (erhältlich in der Apotheke und im Reformhandel, möglichst in Bio-Qualität) her und zerdrückt sie zuvor in einem Mörser, damit der Wirkstoff besser freigesetzt werden kann. Dann bereitet man einen Tee zu:
Mariendistel-Tee
1–2 TL getrocknete Mariendistel-Früchte, zerdrückt, mit 200 ml heißem Wasser übergießen. 10 Minuten zugedeckt ziehen lassen und abseihen. 1 Tasse Tee nach dem Essen genießen.
Mariendistel-Saft
Es gibt Mischungen von Frischpflanzensäften, in denen neben Löwenzahn, Artischocke oder Schwarzrettich auch Mariendistel enthalten ist (erhältlich im Bioladen oder im Reformhaus). Diese Säfte können für einige Tage oder Wochen kurmäßig eingenommen werden.
Mariendistel-Kapseln
Ist eine Lebererkrankung bereits fortgeschritten, kann es sinnvoll sein, Mariendistel-Extrakt (aus der Apotheke) z.B. in Form von Kapseln einzunehmen. Der hochwirksame Schutzstoff Silymarin ist hier in konzentrierter Form enthalten. Er kann schneller und besser wirken.
»Leberschutz aus der Natur«, eine Serie in 5 Teilen
- Teil 1: Grapefruit
- Teil 2: Löwenzahn
- Teil 3: Hülsenfrüchte
- Teil 4: Mariendistel
- Teil 5: Äpfel und Apfelessig