© Daniel Ernst
Rezept Radieschensuppe mit Ingwer
Würzig-scharfes Sommergemüse
Radieschen sind äußerst beliebt im Sommer und haben es in sich: Reichlich Vitamin C, schützende sekundäre Pflanzenstoffe und scharfe Senföle sind ihre großen Pluspunkte für Immunsystem, Darm und einen stabilen Blutzuckerspiegel.
Radieschensuppe mit Ingwer
Für 1 Person
- ½ Bund Radieschen
- 1 kleine Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 1 Stk. Ingwer (ca. 2 cm)
- 1 Pastinake
- 50 g Salatgurke
- 1 EL Kokosöl
- 250 ml Gemüsebrühe
- 50 ml Kokosmilch
- Salz und Pfeffer
- 1 Msp. Chilipulver
- 2 Dillzweige
Arbeitszeit 25 Minuten
- Radieschen waschen, Blattgrün entfernen und ein Radieschen beiseitelegen. Die restlichen grob reiben. Das Blattgrün fein hacken.
- Zwiebel und Knoblauch abziehen und fein hacken. Ingwer waschen und reiben. Pastinake waschen, schälen und grob raspeln. Salatgurke waschen und in feine Würfel schneiden.
- Kokosöl erhitzen. Zwiebel, Knoblauch und Ingwer kurz darin anbraten. Pastinaken und Radieschen dazugeben und unter Rühren ca. 2 Minuten mitdünsten. Mit Brühe aufgießen, zum Kochen bringen und bei mittlerer Hitze ca. 10 Minuten köcheln lassen.
- Anschließend die Suppe sämig pürieren und die Kokosmilch untermischen. Alles mit Salz, Pfeffer und etwas Chilipulver würzen.
- Das beiseite gelegte Radieschen fein würfeln. Dill waschen, trockentupfen, Dillspitzen abzupfen.
- Die Suppe in einen Teller geben und mit den Radieschen- und Gurkenwürfeln, dem gehackten Blattgrün und Dill garnieren.
Buchtipp
Der Insulin-Schlüssel
Dieses Rezept stammt aus dem Buch »Der Insulin-Schlüssel« von Silvia Bürkle.
144 Seiten | 18 € | durchgehend vierfarbiger Druck | bebildert | ISBN 978-3-86826-197-4