© Daniel Ernst
Rezept Möhren-Ingwer-Aufstrich
Streichzart und lecker
Wer sich basisch betont ernähren möchte und eine Alternative zu Käse und Wurst sucht, wird diesem Möhrenaufstrich kaum widerstehen können.
Möhren-Ingwer-Aufstrich
Probiert ihn aus, den köstlichen, selbst gemachten Brotaufstrich und verwendet ihn aus Brotaufstrich, als Dip zu Gemüsesticks oder auch verdünnt mit etwas heißem Kochwasser als Pastasauce. Genuss garantiert!
Ergibt 1 Glas (370 ml)
- 400 g Möhren
- 2 Zwiebeln
- 3 EL Sesamöl (ersatzweise Olivenöl)
- 1 Stück frischer Ingwer (2 cm)
- 2 EL Orangensaft
- 1 EL Mandelmus (erhältlich im Bioladen)
- Salz, Pfeffer
Zubereitungszeit 30 Minuten
- Möhren gründlich waschen, putzen und raspeln. Zwiebeln abziehen und in kleine Würfel schneiden.
- Öl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebeln zugeben und in 5 Min. glasig dünsten. Möhren zugeben und bei mittlerer Hitze etwa 10 Min. anbraten, bis sie weich sind und leicht bräunlich werden. Gegen Ende der Garzeit den Ingwer schälen, fein reiben und mit den Möhren leicht anbraten.
- Orangensaft und Mandelmus zufügen und die Möhren mit Salz und Pfeffer würzen. Die Masse in ein hohes Gefäß füllen und mit einem Pürierstab sehr fein mixen. Nach Belieben abschmecken.
Tipps: Passt gut zu Ofenkartoffeln oder rohem Gemüse wie Landgurken, Paprika oder Zucchini. Bleibt im gut verschlossenen Glas im Kühlschrank 1-2 Wochen frisch.
Das Rezept stammt aus meinem Kochbuch »Ich bring' Dich zum Kochen – vegetarisch«. Dort gibt’s noch weitere Brotaufstriche und Rezeptideen. Das Buch ist bestellbar direkt beim Verlag www.buecherschmie.de oder jedem anderen Buchhändler.
Buchtipp
Ich bring’ Dich zum Kochen – vegetarisch
Das vegetarische Kochbuch für Anfänger und Ungeübte
96 Seiten | 12,99€ | durchgehend vierfarbiger Druck | komplett bebildert | ISBN 978-3-943471-04-5