Fastenwandern – aktiv sein und entspannen

Fasten in Kombination mit moderatem Wandern gilt als besonders effektiv. Bei den geführten Wanderungen gehen wir auf abgelegenen Pfaden, lauschen dem Vogelgezwitscher und hören das Rauschen des wilden Flusses.

Das zweite Puzzleteil: Die Bewegung

Zusammen mit unseren erfahrenen Wald­führer:innen bewegen wir uns jeden Vormittag etwa 3 Stunden in der herr­lichen Natur des bayerischen Waldes. Wir wandern dabei auf leichten Naturwegen, die jeder mit ein wenig Kondition bewältigen kann. Wetterfeste Kleidung und gute Wanderschuhe ermöglichen bei Sonne, Wind und Regen ein herrliches Naturvergnügen.

Aktiv sein und ent­spannen – beides brauchen wir zu gleichen Teilen, um gesund zu bleiben oder zu werden. Das täg­liche Bewegungs­programm unter­stützt deinen Körper beim Ent­säuern und du kannst zu einer Körper­energie zurück finden, wie du sie schon lange nicht mehr gespürt hast. Die aus­gedehnten Ruhe­zeiten während deines Fasten­urlaubs lassen dir Zeit für dich, dein Geist kommt wieder ins Gleich­gewicht und du vergisst den Alltag.

Eine optimale Mischung aus Bewegung & Ruhe.

Hans

Geist und Seele kamen durch die satten Farben und die wunderbare Stimmung im Wald nicht zu kurz.

Ulli

Fasten bei Susanne ist Genussfasten und steigert Lebensfreude und Wohlbefinden.

Claudia

Stress und Pfunde sind von mir abgefallen. Von Herzen Danke!

Bettina

Noch nie so eine wohltuende Massage bekommen! Echt.

Sabine

Ich fühle mich so gut wie schon lange nicht mehr!

Nele

Jeden Tag eine andere Wanderung – so abwechslungsreich und schön!

Edith

Ich konnte so viel Ruhe und Kraft für Neues tanken, wie es auch nach 3 Wochen Strandurlaub nicht möglich gewesen wäre!

Sarah

Der »mystische« Wald, reine Luft und wandern auf weichem Moos – ein Erlebnis!

Dirk

Herrliche Massagen – absolut empfehlenswert!

Herta

Die Achtsamkeit für die Natur, das kurze Innehalten und Lauschen im Wald waren eine Bereicherung für mich.

Anna A.

Die sehr interessanten, fachkundig geführten Wanderungen im Bayerischen Wald waren ein tolles Erlebnis!

Inge

Susanne hat magische Hände beim Massieren!! Ein Traum!

Herta

Weitere Infos zum Wandern und Entschleunigen

Wir wandern jeden Tag eine andere Strecke. Es sind geführte Wander­ungen mit Wald­führer:innen des National­parks Bayerischer Wald. Die erfahrenen Wander­führer:innen begleiten uns durch die teils unbe­rührte Natur des Bayerischen Waldes. Wir wandern auf leichten Wegen, am Fluss entlang, auf Holz­bohlen im Hoch­moor, zur Burg­ruine Weißen­stein, auf weichem Wald­boden und über weite Wiesen.

Wir wandern täglich zwischen 2,5 und 3 Stunden. Die Wander­ungen sind zwischen 7 und 10 km lang mit moderater Stei­gung im An- und Abstieg (bis ca. 250 Hm). Eine gewisse Kondi­tion solltest du schon mit­bringen und im All­tag regel­mäßig etwa 10-12 km mit geringer Stei­gung bewältigen können.

Wenn du die geführten Wanderungen nicht mit­gehen kannst, steht es dir natür­lich frei, deine eigene kürzere Strecke zu gehen. Direkt ab Seminarhaus kannst du dich gut zu Fuß bewegen.

Ja, nachmittags biete ich erhol­same und sanfte Wohl­fühl­massagen direkt im Seminarhaus an. So kannst du die innere Reinigung noch vertiefen und das Fasten kann tiefer wirken. Die Wellness­massagen buchen die Teilnehmer:innen ganz nach ihren Bedürfnissen kurz­fristig vor Ort. Wähle aus zwischen

  • Ayurveda-Abhyanga-Massage
  • Hot Stone Massage
  • Aromaölmassage

Die Sauna des Hauses steht Ihnen zur Verfügung.

Schwitzen tut gut. Ganz besonders während des Fastens, denn die Sauna­gänge unter­stützen die durch das Fasten eingeleiteten Entsäuerungs­prozesse auf wunder­bare Weise. Der schnelle Wechsel zwischen Hitze und Kälte trainiert die Gefäße.

Die haus­eigene Sauna und der angrenzende Ruhe­raum stehen allen Fasten­gästen kosten­frei zur Verfügung.

Das lockere Rahmen­programm deiner ganz­heit­lichen Fasten­woche lässt dir neben der täglichen Bewegung (Morgengymnastik und Wanderungen) auch viel Raum zur Entschleunigung. Du kannst nachmittags in die hauseigene Sauna gehen, mit deiner Fastengruppe einen gemütlichen Abend verbringen oder du ziehst dich mit deinem Lieblings­buch an einen ruhigen Ort zurück. Außer­dem biete ich nach­mittags Wellness­massagen an. Sie finden im Seminar­haus statt und du kannst sie ganz unkompl­iziert vor Ort dazu buchen.

Neben einem spannenden Ernährungsvortrag biete ich an zwei Abenden in der Woche leichte Übungen in progressiver Muskel­relaxation an. So kannst du deinen Fasten­tag entspannt aus­klingen lassen.